Frequently Asked Qustions

Warum finde ich noch nicht so viele Antworten auf meine ganzen Fragen?

Wir befinden uns noch in der Gründungsphase des
Kingdom Colleges. Deswegen wirst du hier vielleicht noch nicht alle Infos finden, die du dir wünschst oder von uns erwartest.
In den nächsten Monaten werden wir Schritt für Schritt unsere Pläne und Ideen weiter umsetzen und dann auch die Homepage immer mehr füllen.
Bleibe bis dahin mit unserem Newsletter, den Blogartikeln oder durch Instagram auf dem Laufenden.


Wie kann ich euch kennenlernen?

Am 5. & 6. November werden unsere ersten Kennlerntage hier in Halle stattfinden. Wir würden uns sehr freuen dich dort kennenzulernen. Hier kannst du dich dafür anmelden. Da kommst du auch zu weiteren Terminen für das Jahr 2023. Es werden Kennlerntage vor Ort in Halle (Saale) und online stattfinden.


Bekomme ich so etwas wie einen Studentenausweis?

Da du in dem Jahr kein Student sein wirst, bekommst du leider keinen Studentenausweis.


Ist das Kingdom College staatlich anerkannt?

Nein, das Kingdom College ist nicht staatlich akkreditiert. Nur so können wir unabhängig von Regelungen und Vorgaben das Jahr so gestalten, dass es dir und dem eigentlichen Zweck dient.


Wo wohne ich in der Zeit?

Wenn du möchtest, wirst du in WG’s zuammen mit anderen Teilnehmern wohnen können. Wir glauben, dass das viel zu einer guten und tiefen Gemeinschaft beitragen kann. Zentral stellen wir keine Wohnungen zur Verfügung. Wenn du möchtest, helfen wir dir aber gerne bei der Wohnungs-/ oder WG-Suche und connecten dich mit anderen Teilnehmern.


Habe ich auch mal frei?

Ja, du wirst auch mal frei haben. Unser wöchentlicher Sabbat wird der Sonntag sein. Ferien hast du wahrscheinlich drei Wochen über Weihnachten und um Ostern zehn Tage.


Wie lange geht das Jahr am Kingdom College?

Deine zehn Monate beginnen Anfang September und enden im Ende Juni des darauffolgenden Jahres.

Was kostet mein Jahr am Kingdom College?

Je nach Zahlungsart, liegen die Kosten bei 3.490-3.590 € für deine zehn Monate (plus 77 € Bewerbungskosten). Die Kosten beinhalten alle Inhalte, wie deine Lehre, Lehrmaterialien, Mentoring und Praktika. Nicht enthalten sind dein Verpflegung und deine Unterkunft. Wir empfehlen dir einen Spenderkreis aufzubauen mit Menschen, die dein Anliegen gerne unterstützen. Hier findest du weitere Tipps zur Finanzierung.


Habe ich in der Zeit Anspruch auf Kindergeld?

Ob du in der Zeit Kindergeld erhältst solltest du mit deiner Familienkasse absprechen. Die Tendenz der Rechtsprechung sieht aktuell so aus, dass es in dieser Zeit kein Kindergeld gibt, aber Jüngerschaftsschule ist nicht gleich Jüngerschaftsschule und so kann es sich lohnen da hartnäckig zu sein. Wir helfen auch gerne indem wir Dokumente zur Verfügung stellen, aus denen ersichtlich ist, was in den 10 Monaten an der Jüngerschaftsschule passiert.


Kann ich Bafög erhalten?

Nein, denn dafür müssten wir eine längere Ausbildung anbieten und diese anerkennen lassen, was nicht zu unserem Konzept passt.


Verdiene ich bei den Praktika Geld?

Aufgrund der kurzen Länge haben die Praktika einen höheren Mehrwert für dich als für die Kooperationspartner und deshalb ist eine Vergütung nicht vorgesehen.


Was ist in den Kosten nicht enthalten?

Nicht enthalten ist die Unterkunft und die Verpflegung.


Wie bin ich in der Zeit krankenversichert?

Wenn du unter 25 Jahren bist und deine Eltern in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, bist du in der Regel über die Familienversicherung abgesichert. Im Einzelfall kannst du uns aber nochmal kontaktieren oder mit deiner Versicherung reden.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Du wirst dich voraussichtlich ab November 2022 für den ersten Jahrgang (September 2023) bewerben können.


Wie kann ich euch kennenlernen?

Am 5. & 6. November werden unsere ersten Kennlerntage hier in Halle stattfinden. Wir würden uns sehr freuen dich dort kennenzulernen. Hier kannst du dich dafür anmelden. Da kommst du auch zu weiteren Terminen für das Jahr 2023. Es werden Kennlerntage vor Ort in Halle (Saale) und online stattfinden.


Passe ich in die Zielgruppe?

Prinzipiell sind Menschen von 18 bis 25 Jahre unsere Zielgruppe. Wenn du älter bist, scheu dich aber nicht, dich bei uns zu melden, sodass wir im Einzelfall gucken können, ob die Zeit für dich hilfreich sein wird. Du darfst auch gerne zu unseren Kennenlerntagen kommen und uns vor Ort kennenlernen.


Wie lange geht das Jahr am Kingdom College?

Deine zehn Monate beginnen im September und enden im Sommer (voraussichtlich Ende Juni) des darauffolgenden Jahres.


Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Das was du mitbringen solltest ist vor allem die Offenheit und Lust Neues zu lernen. Du benötigst keine bestimmten fachlichen Vorkenntnisse oder einen bestimmten Schulabschluss.


Gibt es ein Mindestalter?

Am ersten Schultag solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.

Jetzt abonnieren

Newsletter

Alle drei Monate halten wir Dich auf dem Laufenden. Wenn du an unserer Arbeit interessiert bist oder den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen werfen möchtest, melde dich hier bei unserem Newsletter an.

Es ist kein Spam und mit nur einem Klick kannst du dich immer wieder abmelden.

Für den Newsletter anmelden
Jetzt herunterladen

Infopaket

Wir freuen uns total, denn im September 2023 geht unser erster Jahrgang an den Start. Du möchtest noch mehr über uns und unser Vorhaben erfahren?
Lade dir hier unser Infopaket herunter.

Infopaket herunterladen