Frequently Asked Qustions

Wie kann ich euch kennenlernen?

Es finden regelmäßig Kennlerntage statt. Wir würden uns sehr freuen dich dort kennenzulernen. Hier kannst du dich dafür anmelden. Es werden Kennlerntage vor Ort in Halle (Saale) und online stattfinden.

Du willst dich direkt bewerben? Dann klicke hier.

Bewirb dich hier!

Bekomme ich so etwas wie einen Studentenausweis?

Da du in dem Jahr kein Student sein wirst, bekommst du leider keinen Studentenausweis.


Ist das Kingdom College staatlich anerkannt?

Nein, das Kingdom College ist nicht staatlich akkreditiert. Nur so können wir unabhängig von Regelungen und Vorgaben das Jahr so gestalten, dass es dir und dem eigentlichen Zweck dient.


Wo wohne ich in der Zeit?

Wenn du möchtest, wirst du in WG’s zuammen mit anderen Teilnehmern wohnen können. Wir glauben, dass das viel zu einer guten und tiefen Gemeinschaft beitragen kann. Zentral stellen wir keine Wohnungen zur Verfügung. Wenn du möchtest, helfen wir dir gerne bei der Wohnungs-/ oder WG-Suche und connecten dich mit anderen Teilnehmern.


Habe ich auch mal frei?

Ja, du wirst auch mal frei haben. Unser wöchentlicher Sabbat wird der Sonntag sein. Ferien hast du wahrscheinlich drei Wochen über Weihnachten und um Ostern zehn Tage.


Wie lange geht das Jahr am Kingdom College?

Deine zehn Monate beginnen Anfang September und enden im Ende Juni des darauffolgenden Jahres.

Was kostet mein Jahr am Kingdom College?

Je nach Zahlungsart liegen die Kosten bei 3.490-3.590 € für deine zehn Monate (plus 77 € Bewerbungskosten). Die Kosten beinhalten alle Inhalte, wie deine Lehre, Lehrmaterialien, Mentoring und Praktika. Nicht enthalten sind deine Verpflegung und deine Unterkunft. Wir empfehlen dir einen Spenderkreis aufzubauen mit Menschen, die dein Anliegen gerne unterstützen. Hier findest du weitere Tipps zur Finanzierung.


Habe ich in der Zeit Anspruch auf Kindergeld?

Ob du in der Zeit Kindergeld erhältst, solltest du mit deiner Familienkasse absprechen. Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile für verschiedene Jüngerschaftsschulen. Jüngerschaftsschule ist nicht gleich Jüngerschaftsschule und so kann es sich lohnen, da hartnäckig zu sein. Wir helfen auch gerne, indem wir Dokumente zur Verfügung stellen.


Kann ich Bafög erhalten?

Nein, denn dafür müssten wir eine längere Ausbildung anbieten und diese anerkennen lassen, was nicht zu unserem Konzept passt.


Verdiene ich bei den Praktika Geld?

Aufgrund der kurzen Länge haben die Praktika einen höheren Mehrwert für dich als für die Kooperationspartner und deshalb ist eine Vergütung nicht vorgesehen.


Was ist in den Kosten nicht enthalten?

Nicht enthalten ist die Unterkunft und die Verpflegung.


Wie bin ich in der Zeit krankenversichert?

Wenn du unter 25 Jahren bist und deine Eltern in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, bist du in der Regel über die Familienversicherung abgesichert. Im Einzelfall kannst du uns aber nochmal kontaktieren oder bei deiner Versicherung nachfragen.

Wie kann ich mich bewerben?

Hier kannst du dich jetzt für den Jahrgang 2023/24 bewerben! Du erhältst dann eine Mail mit den Bewerbungsunterlagen von uns.

Bewirb dich hier!

Wie kann ich euch kennenlernen?

Es finden regelmäßig Kennlerntage statt. Wir würden uns sehr freuen dich dort kennenzulernen. Hier kannst du dich dafür anmelden. Es werden Kennlerntage vor Ort in Halle (Saale) und online stattfinden.

Du kannst uns natürlich auch gerne anrufen oder eine Nachricht schreiben!


Passe ich in die Zielgruppe?

Prinzipiell sind Menschen von 18 bis 25 Jahre unsere Zielgruppe. Wenn du älter bist, scheu dich aber nicht, dich bei uns zu melden, sodass wir im Einzelfall gucken können, ob die Zeit für dich hilfreich sein wird. Du darfst auch gerne zu unseren Kennenlerntagen kommen und uns vor Ort kennenlernen.


Wie lange geht das Jahr am Kingdom College?

Deine zehn Monate beginnen Anfang September und enden Ende Juni des darauffolgenden Jahres.


Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Das was du mitbringen solltest ist vor allem die Offenheit und Lust Neues zu lernen. Du benötigst keine bestimmten fachlichen Vorkenntnisse oder einen bestimmten Schulabschluss.


Gibt es ein Mindestalter?

Am ersten Schultag solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.

Hier sind wir

TikTok

Für mehr Content, folge uns auf TikTok oder Instagram!

Jetzt bewerben

Bewerbung

Du hast Lust auf 10 Monate Kingdom College? Dann bewirb dich hier für den Jahrgang 2023/24.

Bewirb dich hier!