Ist Halle denn schön?

“Ich wollte gar nicht nach Halle, sondern nach Leipzig.”“Oh.., das ist doch im Osten?!”“Ist Halle denn schön?”

Ja, Halle ist schön! Entgegen allen Vorurteilen erleben wir Halle als eine sehr vielfältige und sehenswerte Stadt. Nicht umsonst werden Sätze wie “Arm, aber sexy.” oder “Die Toskana des Nordens.” fallen gelassen, wenn über sie gesprochen wird. Halle ist eine Stadt, die in den letzten Jahren immer mehr aufblüht. Sie ist eine Großstadt mit einem etwas kleinerem, aber feinem und vielfältigen Stadtkern. Wenn du jemanden triffst, den du kennst, dann ist das eher die Normalität als eine Ausnahme. Alles kannst du entspannt mit einem Fahrrad erreichen.

Die Mentalität der Hallenser ist sehr direkt, ehrlich und liebevoll. Hinzu kommt ihre manchmal sehr ausgeprägte bescheidene Art. Oft trifft das Sprichwort “Harte Schale, aber weicher Kern” zu. Einige Hinzuziehende brauchen ein paar Wochen um mit der Stadt und den Menschen warm zu werden, aber dann ist es meistens Liebe auf den zweiten Blick. Wenn du nach Halle ziehen wirst, wirst du dich stolz als Hallunke bezeichnen dürfen😉

Im Zentrum liegt die Altstadt mit dem Markplatz. Er ist einer der größten Marktplätze Deutschlands. Das ganze Jahr über finden hier Veranstaltungen und Events statt. Das Händeldenkmal, sowie die fünf Türme der Marktkirche und des roten Turms sind die charakteristischsten Merkmale von Halle.

Nicht weit vom Marktplatz entfernt, befinden sich die Franckeschen Stiftungen. Es ist ein wunderschöner und historischer Gebäudekomplex. Er beinhaltet unter anderem die größte Fachwerkkonstruktion Europas und wartet regelrecht darauf UNESCO-Kulturerbe zu werden. Im Sommer kannst du hier viele Studenten auf den grünen Wiesen zwischen den weißen Fachwerkhäusern treffen.

Dank der Saale sind Grünflächen in Halle nie weit und laden zu einem Spaziergang, Picknick oder zum Baden ein. Auf der Peißnitzinsel und am Riveufer ist im Sommer der Bär los. Das Peißnitzhaus bietet insbesondere im Sommer viele kulturelle Veranstaltungen an und das Riveufer ist eine wunderbare Möglichkeit um in die Saale zu springen. Ebenso der Heidesee, der mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist. Hier liegt auch gleich die Dölauer Heide. Es ist ein recht großes aber zentrumnahes Waldstück mit einem Aussichtsturm, von dem die Aussicht über Halle und Umgebung bestaunt werden kann. Etwas ruhiger geht es dafür auf der Rabeninsel und in den Klausbergen zu.
Auch direkt im Stadtzentrum sind mit dem Universitätsplatz, der neuen Residenz, der Pauluskirche oder dem Joliot-Curiet-Platz immer wieder kleine Orte, die grüne Flächen bieten.
Wenn du schöne Orte deutlich außerhalb von Halle suchst, dann können wir dir den Petersberg mit der Stiftskirche und die Unstrut-Region, ein Weinanbaugebiet, süd-westlich von Halle empfehlen.

Gemütliche Cafés in denen du mit Freunden schöne Stunden verbringen kannst, wirst du spätestens in der kleinen Ulli (Ullrichstraße) finden. Ob Tee, Kaffee oder ein herzhaftes Abendessen, hier wirst du fündig werden. Besonders empfehlen wir den Roten Horizont. Der bietet neben einer riesigen Auswahl an Teesorten eine super leckere heiße Schokolade an😀
Aber auch in anderen Ecken der Stadt finden sich immer wieder kleine Cafés, wo oft jedes seine eigenen Vorzüge hat.

Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Eindruck von unserem wunderschönen Halle an der Saale geben konnten. Wenn dir das noch nicht reicht oder du Fragen hast, dann schau doch an unserem Kennlerntag am 5. November vorbei und melde dich unter hey@kingdomcollege.de oder direkt auf Social Media.

Wir freuen uns auf dich!

Jule & Matthias